Vom 14. bis 17. September 2017 findet im Centro Esposizioni Lugano die zweite Ausgabe von WOPART statt, die internationale Messe für Kunstwerke auf Papier, gegründet und geleitet von Luigi Belluzzi.

62 Galerien aus 11 Ländern – ausgewählt von einem wissenschaftlichen Gremium unter dem Vorsitz von Giandomenico Di Marzio, Journalist, Kritiker und Kurator für zeitgenössische Kunst, und Paolo Manazza, Kunstmaler und Journalist, spezialisiert in Kunstökonomie – bieten eine umfassende Übersicht über Kunstwerke, die ausschliesslich auf Papier entstanden sind. Die Auswahl reicht von alten Zeichnungen über moderne Drucke bis hin zu Künstlerbüchern, Fotografien, Aquarellen, orientalischen Drucken und Papierarbeiten zeitgenössischer Künstler und bietet einen Querschnitt durch verschiedene Techniken, Sprachen und Epochen. Beflügelt vom Erfolg der ersten Ausgabe, findet WopArt folgerichtig eine Fortsetzung, mit dem Ziel einen tieferen Einblick in Kunstwerke auf Papier und ihren Markt zu ermöglichen. Dieser Nische wird weltweit immer mehr Aufmerksamkeit von Experten, Sammlern und Kunstliebhabern entgegengebracht. Dies dank erschwinglicher Preise (über 60 Prozent der 2016 verkauften zeitgenössischen Zeichnungen kosteten weniger als 5000 USD, ergo sind Werke von bekannten Künstlern zu tiefen Preisen erhältlich) und dank der grossen Anzahl von zum Verkauf stehenden Werken. Warum? Erstens wächst das Interesse am Medium Fotografie und zweitens wird der Wert von Kunstdrucken höher eingeschätzt.

WOPART bietet weiter eine grosse Auswahl an Nebenveranstaltungen, sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Messepavillons. Die Besucherinnen und Besucher können sich so zusätzlich über die verschiedenen Aspekte dieses Sektors und seiner zeitaktuellen Themen und Fragestellungen informieren.

Im Zentrum des Veranstaltungsprogramms im Centro Esposizioni Lugano stehen die WOPART/TALKS: Gespräche, Interviews sowie spezielle Vorträge von Künstlern, Kunsthistorikern und Kritikern, von Beratern und Fachleuten für Kunstinvestitionen. Vertreten sind die Künstler Paolo Canevari, Emilio Isgrò, Joseph Kosuth, die Kunstsammler Patrizia Sandretto Re Rebaudengo und Massimo Prelz sowie Wissenschaftler wie der Neuro-Spezialist Edoardo Boncinelli und die Philosophin Lina Bertola. Durch die WOPART/TALKS erhalten führende internationale Exponenten der Welt der Kunst und des Kunstmarkts eine Plattform, um über ihre Erfahrungen, ihre persönliche Motivation und ihre Recherchen zu sprechen. Auch dieses Jahr wird WOPART/TALKS auf der Veranstaltungswebseite (www.wopart.eu) übertragen.

Das Ausstellungsprojekt der Messe umfasst vier Hauptausstellungen, die wiederum im Hauptpavillon der Messe stattfinden: eine Fotoausstellung unter dem Titel 1930 – 1970: la fotografia d’avanguardia in Italia della collezione Prelz, kuratiert von Walter Guadagnini und CAMERA, dem Centro Italiano per la Fotografia in Turin; eine Ausstellung unter dem Titel I mille volti del kabuki, eine Sammlung von Ukiyo-e-Drucken aus dem Museo delle Culture in Lugano; eine Ausstellung mit Arbeiten auf Papier sowie Künstlerbüchern aus den Sammlungen des Centro per l’arte contemporanea Luigi Pecci in Prato; und schliesslich eine Installation des Künstlers Emilio Isgrò, berühmt für seine Löschtechnik. Drei Installationen von Container Lab in der Via Nassa in Lugano vermitteln einen Vorgeschmack von WOPART 2017 in den Wochen vor der Messe.

WOPART wird von Lobo Swiss organisiert und steht unter dem Patronat der Stadt Lugano, der Rimini Design Biennale, von CAMERA, dem Centro Italiano per la Fotografia in Turin sowie dem Verband Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner SBF. Sponsoren von WOPART 2017: ARGOS Wealth Administration, Etihad Regional, The View Lugano. Offizieller Wein: Consorzio Franciacorta. Hauptmedienpartner: La Lettura-Corriere della Sera. Weitere Medienpartner: ArtsLife, Ticino Welcome, Corriere del Ticino, Giornale del Popolo, Tele Ticino, Radio 3i, Ticino News, AI Magazine e Frattura Scomposta. Technische Sponsoren: Lugano Airport, BIG Broker Insurance Group – Ciaccio Arte, Simonetta Rota, Colombo Experience, Petra Peter.

Pressemappe sowie Bilder und Legenden

Pressekontakt Zürich
Michelle Nicol
nic@neutralzurich.com
+41 79 642 0207

Nicole Zaugg
nza@neutralzurich.com
+41 79 833 5229

Neutral Zurich Ltd.
Obere Zäune 16, 8001 Zurich, Switzerland
+41 43 311 3090
www.neutralzurich.com

Pressekontakt Mailand
Lara Facco
press@larafacco.com
+39 02 36565133 / +39 349 2529989

Comments are closed.

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this